Aktuelle Projekte der Bürgerstiftung

Junge mit HornMusikprojekt

Verschiedene Instrumente kennenlernen und "live" erleben – das ist das Ziel in dem von Ada Krenn initiiertem und der Bürgerstiftung Rosenheim unterstütztem Musikprojekt. In der Musikschule in Rosenheim haben Kinder aus Rosenheimer Schulklassen die die Möglichkeit sich mit Instrumenten aus dem klassischen Symphonieorchester vertraut zu machen.

Weitere Informationen ...

Schwimmendes KindSchwimmprojekt

Jedes Kind in Rosenheim soll Schwimmen lernen! Das ist das Ziel der Bürgerstiftung Rosenheim und deshalb unterstützt sie seit Jahren die Rosenheimer Schulen bei der Finanzierung und Organisation von Schwimmkursen für die Schülerinen und Schüler.

HandzeichenProjekt "Nähstube"

Unter Leute kommen, sich kennenlernen, sinnvoll beschäftigen und nebenbei noch die Sprache, Sitten und Gebräuche Deutschlands begegnen: Das alles vereint das Projekt „Nähstube“, initiiert vom gemeinnützigen Rosenheimer Verein „Handzeichen“. Finanzielle und ideelle Unterstützung gibt es von der Bürgerstiftung Rosenheim.

NordtreffProjekt "Nordtreff"

Ein kleines Ladenlokal wurde der Sozialen Stadt Rosenheim von der Rosenheimer Wohnungsbau- und Sanierungsgesellschaft (GRWS) zur Verfügung gestellt. Schüler, Neuzugewanderte, Eltern, Vertreter der Stadt haben den Nordtreff eröffnet. Hier wird der Integration eine Zukunft gegeben. Ob Computerkurse, Hausaufgabenbetreuung oder Kochabende, der Projektvielfalt und Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt sein.

Weitere Informationen ...

Menschen in der FußgängerzonePaten für Geflüchtete

In dem Projekt „Paten für Geflüchtete“ engagieren sich Rosenheimer Bürger ehrenamtlich in der Flüchtlingshilfe. Es werden Ausflüge unternommen, gemeinsam gekocht, Deutsch gelernt und Hilfe bei der Bewältigung täglicher Probleme geleistet. Mit Hilfe einer Kooperation der Bürgerstiftung Rosenheim mit weiteren Stiftungen und Spendern konnte eine Halbtagsstelle zu der Patenkoordination geschaffen werden.

Weitere Informationen

Selbstverständlich sind weitere Projekte bereits in der Planung/Durchführung und werden hier nach ersten Ergebnissen ebenfalls kommuniziert.

Sie haben eine Idee für ein interessantes Projekt?
Stellen Sie einen Förderantrag!